Re: iso images zurück in ihr Original

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sat, 6 Dec 2003 15:12:42 +0100

Hallo,

Francois Zellinger schrieb:
> Konkret hat das Problem sich so gestellt. Ich habe die 8
> Cd-images von NetBSD heruntergeladen, gebrannt, die packages in
> ein subdirectory des FreeBSD Homedirectory kopiert, um dann diese
> Partition in NetBSD zu mounten und die packages von dort zu
> installieren ohne Diskjokey spielen zu müssen.
>
> Die Frage ist, wie hätte ich den Umweg über den Brennvorgang
> vermeiden können. Durch Umkehrung des 'cdrecord' oder ähnlich?

Du mountest unter FreeBSD jeweils ein CD-Image nach dem anderen über
das Loopback-Device. Entsprechender Link zum Handbuch findet sich
in meiner vorherigen Mail. Hier mal als Beispiel für 4-Stable:

        vnconfig vn0 /tmp/CD1.iso
        mount -t cd9660 /dev/vn0c /cdrom

Jetzt kannst du dir die gewünschten Dateien aus /cdrom rausziehen,
so als hättest du dir die gebrannte CD nach /cdrom gemountet.
Auf der ist ja auch nichts anderes drauf als in dem CD-Image.
Anschließend kannst du das CD-Image wieder unmounten:

        umount /cdrom
        vnconfig -u vn0

Dann das nächste CD-Image mounten und die gewünschten Dateien
rauskopieren.

Wenn du damit fertig bist, brauchst du die Images nicht mehr.

Gruß,
Patrick Hess