Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 6 Dec 2003 19:17:07 +1100 (EST)

On Fri, 5 Dec 2003, Patrick Hess wrote:

> Ich mein, es muß ja einen Sinn haben, daß diese Werte
> standardmäßig auf 8k festgelegt sind (wo sie aber nur 3,8 MB/s
> bringen).

Urspruenglich war es gar nur 1k - weil dann das Packet fuer gewoehnlich
nicht fragmentiert werden muss. Geht ein UDP-Paket verloren, wird es halt
nochmal uebertragen.

8k schien dann wohl den NFS-Entwicklern ein guter Kompromiss zu sein, um
moeglichst viel ueber die Leitung zu pumpen. Allerdings - geht ein Paket
verloren, muss alles, gewoehnlich nun sechs Pakete nochmal uebertragen
werden.

Bei TCP, welches erst spaeter fuer NFS verwendet wurde, spielt das dagegen
keine Rolle, da sich das Protokoll selbst um die erneute Uebertragung
_eines_ jeden Paketes bemueht, fuer das keine Bestaetigung kommt.

So sehe ich bei TCP kein Problem, mit groesseren rsize und wsize zu
arbeiten.

Wir haben uebrigens vor ca. 10 Jahren Nextstep-Maschinen zuverlaessig ins
Aus geschossen, als wir Suns als NFS-Clients dranhaengten. Die Suns hatten
halt die 8k-Defaults und Nextstep 3.3 kam als Server nur mit 1k klar.
PANIC!

Es ist nach meiner Erfahrung immer ratsam, die Parameter auszutesten, wenn
man unterschiedliche Betriebssysteme in bisher unbekannter Kombination mit
dem Nightmare File System verbindet. You never know..

Gruss
Peter