Mehrere Jails auf einem Rechner

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Fri, 05 Dec 2003 14:53:28 +0100

Hi!

Weder in den Mailinglisten-Archiven noch mit Google hab ich was
vernünftiges gefunden, darum meine Frage an die Liste:

Welche Möglichkeiten gibt es, um sinnvoll mehrere Jails auf
einem Rechner zu hosten?

Momentan installiere ich jedes Jail in einen eigenen Tree, wie in der
Manpage beschrieben, und das funktioniert natürlich wunderbar.

Was könnten bessere Methoden sein?
Ich möchte nach Möglichkeit besonders die redundanten Installationen der
Base-System Binaries aufheben, also diese z.B. read-only von einem Tree
mounten, den ich dann in Fällen von Sicherheits-Updates auch einfach
updaten könnte.

Also /usr, /bin, /sbin usw. werden statisch von einer einzigen
Installation read-only gemounted

/etc /var und /usr/local dann read-write für jedes Jails einzeln - nur
womit?

- Nullfs Mounts sind nicht gerade berühmt für ihre Stabilität
- NFS über ne localhost Adrese zu benutzen finde ich ineffektiv

Was dann? Und so handel ich mir pro Jail mind. 4 Mountpoints + procfs
ein, das ist schon nicht mehr schön ;-)

Jemand macht das doch sicher schon toll, es wäre schön, wenn dieser etwas aus
seiner Erfahrungskiste plaudern könnte, oder vielleicht hat ja sogar
jemand einen Thread zur Hand, wo sowas schon durchgekaut wurde.

Man dankt

Alex