Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Fri, 5 Dec 2003 15:01:39 +0100

Hallo,

also ich habe jetzt abschließend noch einen Testlauf gemacht.

Und zwar habe ich auf dem Server zwei Dateien angelegt:
        time dd if=/dev/zero of=/tmp/user/TEST1 bs=1m count=128
        time dd if=/dev/zero of=/tmp/user/TEST2 bs=1m count=128

TEST1 wurde mit 12,3 MB/s, TEST2 mit 11,8 MB/s erstellt.

Dann habe ich beide Dateien auf dem Server ausgeben lassen:
        time cat /tmp/user/TEST1 >/dev/null
        time cat /tmp/user/TEST2 >/dev/null

TEST1 wird mit 24,2 MB/s, TEST2 mit 24,3 MB/s ausgelesen.

Nun habe ich das NFS-Share auf zwei Clients wie vorgeschlagen mit
TCP gemountet, damit ich die Übertragung mittels "netstat -s"
überwachen kann.

Auf beiden Clients habe ich einen at-Job zur selben Ausführzeit
angesetzt. Client 1 sollte
        time cat /tmp/user/TEST1 >/dev/null
und Client 2
        time cat /tmp/user/TEST2 >/dev/null
ausführen.

Client 1 las die Datei mit 3,17 MB/s, Client 2 mit 3,16 MB/s aus.
Über's Netz gingen also zur gleichen Zeit zusammen 6,33 MB/s.
Bei Laune setze ich eventuell mal alle acht Clients gleichzeitig
darauf an. Aber an sich wäre das ja schon mal ein ordentlicher
Wert. Da es allerdings eher selten vorkommt, daß mehrere Clients
geichzeitig größere Datenmengen anfordern, wäre es nett, wenn der
Server diesen Wert auch bei nur einem Client bringen könnte.

"netstat -s" lieferte während der Übertragung übrigens keine
Besonderheiten. Da ich allerdings nicht drei Sessions gleichzeitig
überwachen kann, habe ich "netstat -s" nur auf dem Server und auf
Client 1 beobachtet. Hoffe, das ist ok.

Wäre toll, wenn jemand aufgrund dieser Messergebnisse Rückschlüsse
ziehen könnte. Ansonsten habe ich mir "Managing NFS and NIS" aus
dem O'Reilly-Verlag zulegt. Werde mir das alles mal etwas genauer
ansehen. Insbesondere "Chapter 16. Server-Side Performance Tuning"
dürfte dringend nötig sein.

Gruß,
Patrick Hess