Ohne PW zum root ???

From: Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Fri, 5 Dec 2003 10:57:05 +0100

Hallo Liste

Nochmals vielen dank für euren support support was
Rsync angeht. Es funktioniert nun :-)

Nun, ich bin an meiner OpenBSD firewall am basteln und
hätte da mal eine Frage. Ok, ich weiss, Openbsd ist nicht
diese Mailinglist, aber vielleicht wisst ihr dies gleich :-)
  ...wie alles andere auch :-) (Gurus)

Nun, wenn ich den rechner neu aufsetze, dem root ein Pw
gebe und mir dann meinen user erstelle und diesne in die
wheel group hinzufüge, hab ich danach die möglichkeit per
ssh einzuloggen und dann mit "su"...zum root zu gelangen..
normalerweise mit PW. Nun, hier schein ihn da wohl nicht zu
intressieren. Ich meine, wnen ich "su" eintippe, muss ich
kein PW eingeben. Okay, "whoami" gibt immer noch meinen user
aus, aber ich habe rechte z.B. ein file im /root zu erstellen.

Ist das anderst als bei FreeBSD ? oder hab ich da was vergessen ?

Danke euch vielvielmals für einen kleinen Tipp :-)

Gruss Hannes