Re: Netzwerk (mal wieder) zu langsam

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 5 Dec 2003 00:12:50 +0100

On Thu, Dec 04, 2003 at 08:04:55PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Das kann ich nicht weiter austesten. Es gibt nur eine Sorte
> Netzteile (das ist weder AT noch ATX) für das Gerät und eine andere
> Sockel-5-CPU habe ich nicht übrig. Wie, wenn überhaupt, kann man
> solche Fehlerursachen eingrenzen und ggf. beheben?

War auch nicht so gemeint, daß ich das Netzteil im Verdacht habe.
Ging nur darum, daß du nichts voreilig ausschließen solltest.

> Während der ganzen Übertragung auf beiden Seiten weder "errs" noch
> "colls". Was nun?

Das ist in der Tat sehr interessant.
Dann solltest du um sicher zu gehen denoch mal, wie bereits im
Thread vorgeschlagen wurde, andereweitig mal Last aufs Netz geben.
Kann ja auch sein, daß der Switch die Errors sieht und dann Packete
wegwirft.
Wenn du per TCP gemountet hast, dann kannst du auch mit netstat -s
nach Retransmits oder sonstigen Auffälligkeiten suchen - NFS hat
zwar eigend Statistiken, aber die vom TCP System sind IMHO leichter
zu verstehen.