Xmms - Sound problem

From: Tobias Grosser <Dady0815(at)web.de>
Date: Tue, 2 Dec 2003 22:02:58 +0100

Hallo,

ich habe eigentlich seit ich FreeBSD nutze (halbes Jahr) mit meinem
5.0-5.1 BSD ein Problem. Während ich mit xmms Lieder abspiele tritt
zufällig folgende Fehlermeldung auf:
** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp0.0):
Operation not supported by device
Das gerade abgespielt Lied hört auf zu spielen und xmms stoppt Sobald
ich wieder auf die Playtaste drücke geht es weiter oder (gehäuft bei
hoher Last??) kommt der selbe Fehler. Irgandwann geht's dann wieder eine
Zeit lang.

Der Fehler tritt bei mir auf meine VIA KT333 Board mit Onboard Sound auf
sowie mit einem VIA Epia M10000. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt
dass gaim den Kanal gleichzeitig seine Beeps ausgibt. Aber auch ohne
installierten und laufenden Gaim oder die Umstellung auf Konsolenbeep
treten die Fehler auf.

In /var/log/messages steht nichts auffälliges.

Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen? Ist das eher ein BSD
Problem oder soll ich mich an die xmms Jungs (und Mädels) wenden?

Hängt das Problem mit den pcm Problemen in 5.x zusammen?

Freue mich über Ratschläge
Tobias Grosser