Re: 5.1 unt teamspeak_server

From: Philipp Mergenthaler <philipp.mergenthaler(at)stud.uni-karlsruhe.de>
Date: Tue, 2 Dec 2003 11:30:22 +0100

On Tue, Dec 02, 2003 at 03:44:36AM +0100, Robert Wexler wrote:
> Ich habe mich nun etwas mit strace und dem teamspeak_server rumgespielt.
> Mir ist dabei sehr oft folgende Zeile aufgefallen:
>
> getdomainname("", 0) = 0
>
> Die wiederholt sich sehr oft.

Welchen Sinn hat dieser Aufruf - warum sollte man ein Programm nach
den ersten _null_ Buchstaben des Domainnamens fragen?

> Kann es sein, dass die Linux Emulation
> nicht den Domainnamen auflösen kann ?

Ich frage mich eher, ob FreeBSD-strace überhaupt korrekt mit Linux-
Binaries umgehen kann, d.h. ob die Ausgabe überhaupt brauchbar ist.

Kannst Du mal ktrace (evtl. mit den Optionen -d -i) zusammen mit
ports/devel/linux_kdump verwenden? Dann wäre zumindest sicher, dass
das Protokoll stimmt.

Mit teamspeak und DNS kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Tschüss, Philipp