Re: Opera schneckt ein wenig rum.

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 2 Dec 2003 11:06:37 +1100 (EST)

On Mon, 1 Dec 2003, Andreas 'AnZy' Zymny wrote:

> Ich nutze den Opera Browser, und im Gegensatz zu der Windows Version
> laesst sich die FreeBSD Version sehr viel Zeit damit, wenn es gilt
> einen Hostnamen aufzuloesen. Ich gebe eine URL ein, und dann heisst es
> warten, warten, warten, warten... (Hostabfragen sind ansonsten kein
> Problem) Zerrt ziemlich an den Nerven.

Gucke doch mal mit tcpdump nach, ob die DNS-Abfragen auf Port 53 schnell
nach Eintippen rausgehen und wann Du die Antworten bekommst.

Da hast Du zuerst mal einen Anhaltspunkt, wo die Verzoegerung auftritt.

Ich benutze kein Opera, drum komme ich ein bisschen aus dem Mustopf: Ist
das bei Dir native FreeBSD (weiss gar nicht, ob es die gibt..) oder die
Linux-Version?

Gruss
Peter