Re: Problem mit USB Tastatur

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 1 Dec 2003 14:28:32 +0100

On Mon, Dec 01, 2003 at 02:04:51PM +0100, Christoph Franke wrote:

> Wenn ich ohne Maus und Tastatur boote, dann sehe ich den Hub und den KVM
> Switch. Ein nachträgliches Einstecken von Maus und Tastatur bewirkt, daß
> sich bei der Maus garnichts tut und bei der Tastatur eine Art von
> Initialisierung stattfindet (es leuchten alle LED dauerhaft, benutzbar
> ist sie nicht).

Für mich ist da eindeutig irgendwas fundamentales falsch designed
worden.
Eigendlich meinte ich, daß du den kompletten KVM Switch erst später
einsteckst.

> [...]
> Switches von Belkin und einen von ATEN hinter mir gelassen, von denen
> die ersten beiden unter FreeBSD ständig das Mousewheel starben ließen
> (weil sie offenbar kein Logitech Protokoll konnten bzw. die
> Mausemulation auf Generic PS/2 Maus Ebene abhandelten), der letzte beim
> Umschalten unter Windows nur noch ein Unknown Device fand. Dann verfiel
> ich auf die Idee, daß USB eine Lösung sein könnte, schaffte besagten USB
> KVM Switch an sowie einen PS/2 auf USB Adapter, um meine geliebte
> ergnonomische Cherry G80 behalten zu können. Und wieder nix.

Leider kann man das auch nicht ohne Kompromisse machen.
Habe mir selber die letzten Tage Gedanken dazu gemacht, ob es sich
lohnen würde ein Produkt zu entwickeln.
Das Problem ist einfach, wie du schon sagst, die Transparenz, die auf
der Strecke bleibt, wenn man es sauber macht.
Außerdem ist der Markt bereits mit Billigkram überflutet :(
Ich denke da muss man schon zusätzliche Features bieten um bei den
Billigpreisen noch etwas zu bewirken, wie z.B. VGA Grabbing für
Remotemanagement.

> Vielleicht könntest Du, Bernd, mir als Hardwareguru einen Tipp geben,
> mit welchem Gerät sich mein - wie ich denke nicht sonderlich
> außergewöhnlicher - Konfigurationswunsch erfüllen läßt und wo ich die
> benötigte Hardware bekommen kann. Das würde mir sehr helfen. Ich habe
> gehört, daß Rose und Raritan gute KVMs bauen, aber noch einen
> gescheiterten Versuch möchte ich mir nicht erlauben.

Ich habe leider keine Erfahrungen mit solchen Geräten, da ich absolut
0 Nutzen darin sehe, wo es doch seit etlichen Jahrzehnten erfolgreich
RS232 gibt...
Die eigene Entwicklung einer billigen Multiport RS232 Lösung für
Consolenverkabelung ist auch im Endstadion der Entwicklung und wird
noch dieses Jahr fertig werden.
Bislang verwende ich immer Full-Featured Seriele, die nun mal auch
teurer sind.