Re: Problem mit USB Tastatur

From: Christoph Franke <news(at)thefranke.net>
Date: Mon, 1 Dec 2003 14:04:51 +0100

Bernd Walter schrieb am Montag, 01. Dezember 2003 um 12:28:

> Witzig.
> Passiert denn was, wenn du keine Maus/Tastatur angeklemmt hast?
> Ich meine den Hub solltest du ja sehen.

Wenn ich ohne Maus und Tastatur boote, dann sehe ich den Hub und den KVM
Switch. Ein nachträgliches Einstecken von Maus und Tastatur bewirkt, daß
sich bei der Maus garnichts tut und bei der Tastatur eine Art von
Initialisierung stattfindet (es leuchten alle LED dauerhaft, benutzbar
ist sie nicht).

Allmählich flipp ich mit dem Scheiß hier wirklich aus. Ich versuche
eigentlich nur, eine Logitech MX 500 (USB, PS/2) und eine Cherry G80
(PS/2) mittels KVM Switch dazu zu bewegen, einen Windows/Linux und einen
FreeBSD Rechner zu steuern. Auf dem Weg dahin habe ich zwei PS/2 KVM
Switches von Belkin und einen von ATEN hinter mir gelassen, von denen
die ersten beiden unter FreeBSD ständig das Mousewheel starben ließen
(weil sie offenbar kein Logitech Protokoll konnten bzw. die
Mausemulation auf Generic PS/2 Maus Ebene abhandelten), der letzte beim
Umschalten unter Windows nur noch ein Unknown Device fand. Dann verfiel
ich auf die Idee, daß USB eine Lösung sein könnte, schaffte besagten USB
KVM Switch an sowie einen PS/2 auf USB Adapter, um meine geliebte
ergnonomische Cherry G80 behalten zu können. Und wieder nix.

Vielleicht könntest Du, Bernd, mir als Hardwareguru einen Tipp geben,
mit welchem Gerät sich mein - wie ich denke nicht sonderlich
außergewöhnlicher - Konfigurationswunsch erfüllen läßt und wo ich die
benötigte Hardware bekommen kann. Das würde mir sehr helfen. Ich habe
gehört, daß Rose und Raritan gute KVMs bauen, aber noch einen
gescheiterten Versuch möchte ich mir nicht erlauben.

Besten Dank

Christoph

--
| GnuPG Public Key: http://www.thefranke.net/public.asc |