Re: andere moeglichkeiten als rsync??? - Zusatz

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Sun, 30 Nov 2003 11:49:28 +0100

On Saturday 29 November 2003 13:26, h.widmer wrote:
> Hallo Liste
>
> Vielleicht währe es noch von vorteil, wenn ich
> erklaere fuer was ich dies brauche. ich habe
> einen zentralen backup server, welcher momentan
> alle sql db's sich zusammen sammelt. nun soll er
> auch die daten der systeme sichern. damit nicht
> jedes mal alle daten kopiert werden muessen, hab
> ich mich für rsync intressiert. Nun hat es mit dem
> nicht so geklappt z.b. ein vpopmail dir zu sichern.
> Nach langem patchen und googlen such ich nun ne
> neue Idee

misc/amanda-client und -server haben sich im Einsatz bei meinem
vorherigen Arbeitgeber bewährt. Inkrementelles Backup wird unterstützt.

> nach dem Backup sollten die daten dann auf ein Tape
> gesichert werden (Dat) was würdet ihr hier nehmen ?

DLT ist bei vernünftigen Bandkapazitäten extrem zuverlässig. Von
DDS-Laufwerken kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.

Inzwischen lagert das Online-Restore-Archive an einem zweiten Standort
auf Festplatte, die Kurzfrist-Backups werden zusätzlich wöchentlich auf
Band ausgelagert. Alle drei Monaten werden Archivstände auf DVD
gebrannt und an einem dritten Standort gelagert.

IMHO ist es wichtiger, sich zuerst ein Backup-Konzept zu überlegen (Was
wird wann wie gebackupped, wo gelagert, wie schnell brauch ich's im
Notfall wieder?), dann besorgt man sich die dazu benötigte Hard- und
Software.

Just my .02¤

--
Christoph Sold, Dörrhorst-Str. 23, D-67059 Ludwigshafen (Rhein)
cheasy(at)web.de, Phone: +49-621-5723206, Handy: +49-174-5862882