Re: andere moeglichkeiten als rsync??? - Zusatz

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 29 Nov 2003 14:59:09 +0100

Moin,

On 11/29/03 13:26:32 +0100 h.widmer wrote:

> ich habe
> einen zentralen backup server, [...] nun soll er
> auch die daten der systeme sichern. damit nicht
> jedes mal alle daten kopiert werden muessen, hab
> ich mich für rsync intressiert.

ich erinnere mich.

> Nun hat es mit dem
> nicht so geklappt z.b. ein vpopmail dir zu sichern.

Was genau war denn das Problem beim "Rsyncen" eines
vpopmail-Verzeichnisbaums? (Daran erinnere ich mich
naemlich nicht, und habe auch gerade den Thread nicht
greifbar.) Ich habe eher im Kopf, dass Du mit "special
File" Probleme gehabt haettest.
Eine vpopmail-Installation enthaelt doch eigentlich
nichts besonderes, oder? Maildir-Verzeichnisbaueme
repliziere ich taeglich mit rsync. Und eine groessere
vpopmail-Installation auf die ich Zugriff habe, liess
sich soeben auch problemlos per rsync von Rechner zu
Rechner transportieren.
Hmmm. Wenn man "shared folders" mit courier-imap ver-
wendet sollte man beim rsync "-H" nicht vergessen, da
die courier-shared-folder-Abonnements IIRC per Hardlink
implementiert werden.

> Nach langem patchen und googlen such ich nun ne
> neue Idee

Eigentlich kann fast jedes "Backup-Werkzeug" auch
mit remote-Verbindungen umgehen. Ich verwende auf
einigen Systemen Skripte, die zum Dateneinsammeln
"star" (in den Ports) verwenden, welches auch in-
krementelle Datensicherung unterstuetzt.

> nach dem Backup sollten die daten dann auf ein Tape
> gesichert werden (Dat) was würdet ihr hier nehmen ?

pax, tar, cpio oder was auch immer die vorbereiteten
Daten auf ein Tape schreiben kann.
Wenn Dein Backup-Spool auf einem eigenem Dateisystem
laege, kaeme natuerlich auch "dump/restore" in frage.

Nur von DAT als Medium wuerde ich persoenlich eher
abraten; aber das ist der ewige Streit der Schraeg-
spur-Anwender mit den Verfechtern der Linear-Verfahren
[DLT, SLR, etc.]. Ich verweise hierzu mal geflissent-
lich aufs Archiv.)

Falls Du mit "DAT" eher AIT denn DDS meinst, ist das
wohl ein gangbarer Weg. Jedenfalls habe ich in mei-
nem Umfeld noch von keinen "Dat-typischen" Ausfall-
erscheinungen gehoert.

-Andreas