Re: Linux ext2fs Partition: mount nur noch read-only

From: Stefan Farrenkopf <farrenkopf(at)mail.sub.uni-goettingen.de>
Date: Fri, 28 Nov 2003 10:04:30 +0100

--On Friday, November 28, 2003 02:27:03 +0100 Rainer Duffner
<rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

[...]
> Soll man ext2 nicht eigentlich sowieso nur readonly mounten ?
> Genau wie NTFS.
> Verschiedene Leute haben sich in der Vergangenheit nicht sehr positiv zu
> den ganzen Linux-FSs geäussert, sowohl was Stabilität, Handhabung angeht
> als auch Code und Programmierstil allgemein...

also meine Erfahrung aus der Praxis ist bisher sehr positiv gewesen. NTFS
mounte ich nur read-only, klar. Aber ext2 ging problemlos bis auf die
häufigen reboots, die meine Kiste macht und denen ich noch nicht auf den
Grund gehen konnte :(( (das ist eine andere Baustelle). Ich kann halt dual
auch in Linux booten und daher konnte ich die Partition mit fsck checken
und reparieren. Bisher, jetzt meckert e2fsck auch in linux und macht an
einigen Stellen nicht weiter.
Mein Fazit der Geschichte ist: Linux fliegt runter und die Partition wird
jetzt neu angelegt und beim Umstieg auf 5 werd ich die Platte neu
Partitionieren, da gewinn ich auch einge Vorteile (var ist aktuell ein
bischen klein). Das nervt zwar, wegen des Zeitaufwands, aber bei 4.9 -> 5.x
werde ich eh ein vollständiges Backup machen.

viele Grüsse,
Stefan