Re: /etc/login.conf - Aenderungen werden nicht uebernommen

From: Philipp Mergenthaler <philipp.mergenthaler(at)stud.uni-karlsruhe.de>
Date: Fri, 21 Nov 2003 12:29:05 +0100

On Fri, Nov 21, 2003 at 11:04:00AM +0100, a(at)jenisch.at wrote:
> Hab' ein seltsames Phaenomen auf meinem 4.9-System:
>
> Wollte in /etc/login.conf eine Variable setzen (Auszug aus d. login.conf):
>
> :setenv=MAIL=/var/mail/$,BLOCKSIZE=K,FTP_PASSIVE_MODE=YES,LC_CTYPE=de_AT.ISO8859-1:\
>
> Anschließend hab' ich das login.conf neu gebaut mit
>
> # cap_mkdb -v /etc/login.conf
> cap_mkdb: 9 capability records
> #

Das sieht richtig aus und funktioniert bei mir (auf -current) auch.
Hast Du bedacht, dass login.conf nur beim login (an der Konsole oder mit
ssh) ausgewertet wird? Innerhalb einer laufenden X-session wird das dann
nicht mehr für jedes neue Terminalfenster ausgewertet.

Falls es das nicht war, könntest du kontrollieren, ob in allen Zeilen
der login.conf der abschliessende Backslash wirklich das letzte Zeichen
ist (ohne Leerzeichen etc. dahinter).

Tschüss, Philipp