/etc/login.conf - Aenderungen werden nicht uebernommen

From: <a(at)jenisch.at>
Date: Fri, 21 Nov 2003 11:04:00 +0100

Hab' ein seltsames Phaenomen auf meinem 4.9-System:

Wollte in /etc/login.conf eine Variable setzen (Auszug aus d. login.conf):

:setenv=MAIL=/var/mail/$,BLOCKSIZE=K,FTP_PASSIVE_MODE=YES,LC_CTYPE=de_AT.ISO8859-1:\

Anschließend hab' ich das login.conf neu gebaut mit

# cap_mkdb -v /etc/login.conf
cap_mkdb: 9 capability records
#

Aber das "LC_CTYPE" wird für keinen user gesetzt.

Hab's daraufhin mit irgendwelchen anderen, auch erfundenen
ENV-variablen getestet - detto wird nicht gesetzt.

Als letzten Test hab' ich FTP_PASSIVE_MODE=NO in /etc/login.conf
gesetzt - beim Login eines users steht wie vorher FTP_PASSIVE_MODE=YES
drin.

Offenbar werden die Änderungen v. login.conf nicht übernommen.

(NB: Um ganz sicherzugehen hab' ich sämtliche shell-ints d. user
(.bash_profile, ~/.login_conf etc. umbenannt - gleiches "Resultat" -
die Änderungen in /etc/login.conf werden nicht übernommen)

Wie bekomm' ich die Box dazu mein login.conf zu lesen?

Danke im voraus für eure Hilfe,
-ewald