Re: Jail Prozesse

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 19 Nov 2003 19:44:56 +0100

Moin,

--On Mittwoch, 19. November 2003 18:17 Uhr +0100 Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
(Deine Zeilenumbrueche saugen tote Hamster durch Nanoroehrchen. Ich
musste das mal wieder manuell reparieren.)

> Hab unseren Jailserver nun so weit am laufen. Ein Problem,welches ich
> aber bislang noch nicht fixen konnte ist, dass wenn ich die Services
> (apache,mysql,vsftp....) als script im rc.d des jails während dem
> Systemboot starte, die Services im Jail laufen
> (laut proc)

laut welchem "proc"? Meinst Du ein gemountetes Proc-Dateisystem?
Zeige doch mal Beispiele und/oder Logfiles! Du laesst die Mitleser
*mal*wieder* im Dunkeln tappen.

> aber die ProzessID auf dem main system sichtbar ist und
> icht im Jail.

Was sagt denn ein "ps a" innerhalb des Jails? Gar nichts?
Was sagt ein "ps a" ausserhalb des Jails?

> Das heisst, wenn ich nun it dem Script im jail den apache
> als beispiel beenden möchte, sagt er mir das apache nicht läuft ....
> dies auch mit allen anderen Services.

Dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so sein.
Wie sieht denn das Log des Startvorgangs des Jails aus?
Was sagen die Logfiles der *vorgeblich* im Jail gestarteten
Dienste?

> Kill ich aber die PID auf dem hostsystem und starte den Service
> im Jail, hab ich den Prozess danach im Jail sichtbar.

IMHO ein klares Indiz dafuer, dass die Dienste nicht im Jail,
sondern ausserhalb der Jails liefen. Das typische Jail-Horror-
Szenario:
    * Dienst wird auf dem Host-System gestartet und bindet
    sich an IN_ADDR_ANY (also an alle verfuegbaren IP-Adressen
    und damit auch an die IP-Adresse, die eigentlich fuer die
    Dienste im Jail reserviert bleiben sollte)
    * Dienst wird im Jail gestartet und will sich an die
    Jail-IP-Adresse binden => da ist aber schon der Listen-
    Socket des schon gestarteten Dienstes ... => Booom.

Du stoppst den Dienst (auf dem Hostsystem), dadurch wird auch
die Bindung des Listen-Sockets an die Jail-IP aufgehoben. Wenn
Du nun den Dienst innerhalb des Jails neu startest, klappt das
auch.

-Andreas