reboot Problem

From: Stefan Farrenkopf <farrenkopf(at)mail.sub.uni-goettingen.de>
Date: Mon, 17 Nov 2003 17:52:45 +0100

Liebe Listenleute,

mich plagen seit längerer Zeit Reboot Probleme mit meinem FreeBSD Desktop
System. Ich will den Fall mal kurz schildern und evtl. kann mir jemand
einen Tip geben oder kennt die Lösung.

Situation:

System: FreeBSD 4.8 incl. aller Patches
Ports: auf dem neuesten Stand, viel Software installiert!
"extras": der alte adsm tivoli client von sco
          novel netware mounts über tcp
          vmware2 und samba
          gnome2 als Desktop

Hardware: Dell Optiplex GX 260 mit 512 RAM
          RAM hab ich grad mal getauscht, das Problem bleibt
          Bios wurde auf den neuesten Stand gebracht
          opt. USB Maus, PS2 Keyboard

Fehlerbeschreibung: bei der Benutzung des Rechners kommt es immer wieder
zum spontanen Einfrieren der Maschine und zwar in der Regel dann, wenn ich
die Maus benutze. Der PC ist danach nicht mehr funktionsfähig, ich kann
mich auch nicht von einem anderen Rechner aus einloggen. Nach dem Drücken
der CarriageReturn Taste bootet der Rechner (andere Tasten, wie z.b. Space
oder Buchstaben zeigen keine Wirkung). Booten heißt, er springt sofort zum
schwarzen Monitor und zeigt als nächstes das Laden des Bios. Danach hab ich
dann meistens Trouble mit den Filesystemen, eins ist ext2 und kann in der
Regel nur durch booten nach Linux gefixt werden :((
Die Reboots sind für mich nicht reproduzierbar. Mir ist aufgefallen, dass
sie evtl. verstärkt auftreten, wenn ich grade mit Nautilus arbeite und
dabei greife ich in der Regel auch auf den einen oder anderen Netware Share
zu. Das ist aber nicht immer der Fall! Eine Zeitlang traten die Reboots
auch beim Starten von vmware2 auf, das ist in letzter Zeit nicht mehr
vorgekommen. Manchmal kommt der Reboot kurz nach dem Einschalten, manchmal
läuft der Rechner tagelang durch und bootet nicht.

Ich will nicht zu viel unnötiges Zeug schreiben, bitte fragt nach, ich
schicke gern meine kernel-Config mit oder liefere weitere Infos!

Könnte USB schuld sein am Reboot oder die Netware Kernelmodule oder das
vmware Modul? Oder ...? Evtl. ist die Hardware Schrott, aber es ist schwer
das nachzuweisen, wenn man kein Windows benutzt. Die Dell Kisten sind ja
eigentlich nur für Windows gemacht und ich kann mir die Hardware leider nur
sehr begrenzt aussuchen :(

vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan