Re: Bash schön bunt

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 12 Nov 2003 22:44:54 +0100

On Wed, Nov 12, 2003 at 08:10:32PM +0100, Jan Griesel wrote:
> Hallo,
> als LinuxUser bin ich überrascht, dass mein ls unter bash so langweilig
> "unbunt ist".

Vermutlich weil unsereins sowas langweiliges wie »lesbar« bevorzugt.

> Nachdem ich eine DIR_COLORS in /etc/ angelegt habe schrieb ich noch
> folgends in die /etc/profile
>
> eval `dircolors --sh /etc/DIR_COLORS`
> alias ls="ls --color=auto"
>
> mit dem Ergebnis:
> dircolors: command not found

Weil der FreeBSD ls kein GNU colorls ist und somit auch der colorls
Ballast nicht installiert ist.

> Kurzer Hinweis was fehlt, wenn man auf einem FreeBSD bash-2.05b
> kompiliert hat noch um den Befehl "dircolors" zu bekommen?

Den zugehörigen colorls installieren, oder sich einfach mit ls -G
begnügen, so wie es die ls Manpage halt vorgibt.
Die Shell hat damit überhaupt nichts zu tun.