Re: quirk in scsi_da.c

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 11 Nov 2003 23:42:32 +0100

On Tue, Nov 11, 2003 at 08:03:23PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich habe hier ein USB umass Gerät das nicht wirklich gut mit
> FreeBSD zusammenarbeitet. Es hat Probleme mit dem synchronize
> cache command.

Was heißt »Probleme«.
In der Regel ist der Befehl nicht implementiert und FreeBSD teilt
das mit.
In dem Fall brauchst du keinen Quirk.
Es gibt aber auch einige Laufwerke, die sich dabei aufhängen, dann
brauchst du einen Quirk.

> Nun habe ich gesehen, dass es für einige Laufwerke schon
> entsprechende "quirks" in scsi_da.c gibt und ich würde das meinige
> gerne hinzufügen.
>
> Woher bekomme ich die Bezeichnungen für einen Eintrag wie den
> folgenden?
>
> {T_DIRECT, SIP_MEDIA_FIXED, "NEC", "D3847*", "*"},
> /*quirks*/ DA_Q_NO_SYNC_CACHE

Der kernel sollte dir das melden.
NEX ist der Hersteller D3847* die Typenbezeichnung mit Wildcard.
SIP_MEDIA_FIXED ist ein weiterer Quirk, den du bei einem Wechsel-
laufwerk sicherlich nicht verwenden willst, usw...
Nate Lawson hat auf seiner Page eine gute Übersicht über die vielen
Quirks - URL hab ich gerade nicht zur Hand.