Amtsholung mit Wartezeit

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 8 Nov 2003 15:57:00 +0100

Hallo Leute,

ich habe einem Bekannten, der noch mittels Analog-Modem ins Internet
geht, einen FreeBSD-Rechner zusammen gebastelt. Installiert ist
4.8-Release. Als Modem ist ein Elsa Microlink 56k (seriell) im
Einsatz. Gewählt werden soll mit dem Userland-PPP.

Die ppp.conf schaut zunächst wie folgt aus:

default:
  set log Phase Chat LCP IPCP CCP tun command
  ident user-ppp VERSION (built COMPILATIONDATE)
  set device /dev/cuaa0
  set speed 115200
  set dial "ABORT BUSY ABORT NO\\sCARRIER TIMEOUT 5 \
            \"\" AT OK-AT-OK ATE1Q0 OK \\dATDT\\T TIMEOUT 40 \
            CONNECT"
  enable dns

Arcor:
  set phone "0192075"
  set authname arcor-ibc
  set authkey internet
  set login
  set timeout 0
  set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.255
  add default HISADDR

Wenn das Modem direkt an die Amtsdose angeschlossen ist,
funktioniert das wunderbar. Hierfür muß er aber das Modemkabel quer
durchs ganze Haus legen. Daher möchte er das Modem gerne an eine
Nebenstelle seiner Telefonanlage anschließen. Eine entsprechende
Nebenstellendose ist nämlich direkt neben seinem Rechner.

Tja, und nun geht das Problem mit der Amtsholung los. An nichts
Böses denkend habe ich nun in der obigen Konfiguration der
Telefonnummer der Zeile "set phone" eine weitere Null
vorangestellt. Funktioniert aber nicht. Denn laut der Aussage des
Bekannten muß er eine Null vorwählen und braucht dann noch eine
kleine Wartezeit, bevor er die eigentliche Nummer wählen kann.

Unter Windows (*duck*) hat er hierfür zwei Kommata eingefügt (also
"0,,0192075" gewählt), um diese kleine Wartezeit zu realisieren.
Das habe ich jetzt auch in der ppp.conf versucht. Klappt aber
nicht.

Wie kriege ich den PPP dazu, nach der Amtsholung auf das Freizeichen
zu warten? Eine Google-Recherche brachte nur zwei Vorschläge:

- Die ABORT-Bedingungen aus "set dial" rauszunehmen und somit das
  Wählen zu erzwingen.
- Am "ATDT"-String noch ein "0W" dranhängen, um die Null gleich dort
  vorzuwählen.

Ich weiß nicht, besonders überzeugend erscheinen mir diese beiden
Varianten ja nicht. Möchte da nicht unbedingt experimentieren, der
Bekannte wohnt nämlich 80 Kilometer weit weg und wir können nur per
Telefon kommunizieren. Bevor er die ppp.conf ganz schrottet...

Dann wollte ich übrigens ins Handbuch gucken, aber irgendwie ist da
auch was kaputt:

        Beim Laden von http://www.de.freebsd.org/de ist folgender Fehler
        aufgetreten:

        Unbekannter Rechner www2.de.freebsd.orgde

Da hat sich wohl einer beim Redirect vertippert und den Schrägstrich
vergessen.

Daher meine Bitte an euch: Kann mir jemand sagen, wie ich den PPP
bei dieser Telefonanlage sicher zum "Raustelefonieren" bringe?
Ich danke für jegliche Hinweise.

--
Gruß,
Patrick Hess