Re: Java und echtes Multitasking auf 4-STABLE

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 31 Oct 2003 04:05:18 +0100

Am Do, 2003-10-30 um 22.47 schrieb Bernd Walter:

> Wie kommst du darauf, daß das nicht so sein sollte?

Da gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste ist, daß ich es gerade mit
einer DB-Technik in Java zu tun kriege, die mehrere Clients parallel
bedienen soll.

Das heißt auch, daß in einem eher schlechten Fall (eigentlich schon als
worst case zu betrachten) verschiedene aufwendige, lang laufende
Anfragen andere blockieren können. Also ein Client erfragt tausende von
Datensätzen mit heftiger Suchtätigkeit i.d. DB und der zweite kommt
minimal später mit der Frage nach einem Datensatz. Dann hat der zweite
(und jeder andere, der inzwischen etwas will) Pech.

Mal gucken, ich werde wohl erst ein paar kleinere Simulationen
ausprobieren müssen, bevor es ernst wird. Ich weiß noch nichtmal, wie
die Threads in der DB-API benutzt werden. Wahrscheinlich ist es zu kurz
gedacht, einfach nur konkurrierende Threads loslaufen zu lassen.

Gruß,
Marc