Re: Java und echtes Multitasking auf 4-STABLE

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 31 Oct 2003 16:48:31 +1100 (EST)

On Fri, 31 Oct 2003, Marc Santhoff wrote:

> Wahrscheinlich ist es zu kurz gedacht, einfach nur konkurrierende
> Threads loslaufen zu lassen.

Du hast viel Anfragen, die parallel ankommen, und die Datenbank ist in der
Lage, viele Anfragen parallel zu beantworten (hofft man, aber das musst Du
natuerlich auch aufpassen, nicht dass Deine "schwergewichtigen" Abfragen
die ganze Datenbank lockt..)

Dazwischen setzt Du jetzt Java und stellst fest, dass es serialisiert..

Ich bin kein Java-Entwickler, aber es gibt auch hier Threads.. Die laufen
hier ja nun alle in einer JVM. Hmmh. Muss doch moeglich sein, Nr.2 zu
starten, bevor Nr.1 zu Ende ist. Z.B. wenn Nr.1 auf die Antwort aus der DB
wartet.

Wenn das wirklich nicht der Fall ist, kannst Du Dich fragen, ob das
FreeBSD 4-spezifisch ist, und ob Dir 5-CURRENT (oder der Pinguin;-)
hilft..

Ich habe FreeBSD 5.1-RELEASE und derzeit

jdk-nodebug-1.3.1p8_2 Java Development Kit 1.3
linux-sun-jdk-1.3.1.08 Sun Java Development Kit 1.3 for Linux

installiert.

Wenn Du willst, kannst Du mir was zum Testen rueberschicken..

Es gab uebrigens auf der Berliner Linux-Liste (Belug) einen ziemlich
ausgeueferten Thread Java-Thread gegen C-fork, mit einigen Tests und auch
jede Menge Ueberlegungen zu den Java-Threads. Vielleicht ist der fuer Dich
einfach hilfreiches Gedankenfutter?

https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l/msg43166.html etc.

Gruss
Peter