Re: Java und echtes Multitasking auf 4-STABLE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 30 Oct 2003 22:47:57 +0100

On Thu, Oct 30, 2003 at 09:02:14PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag!
>
> Einem Testprogramm in Java zufolge laufen konkurrierende Threads unter
> FreeBSD 4-STABLE immer brav nacheinander, was nicht sein sollte.

Wie kommst du darauf, daß das nicht so sein sollte?

> Probiert habe ich mit dem native-JDK 1.3.1 und der linux-sun-JDK1.3.1
> Variante, alles nix. Auch mit den verschiedenen verfügbaren VM-Versionen
> (classic, green, ...) ändert sich nichts, der zuerst gestartete Thread
> läuft komplett vor dem zweiten ab.

Wo ist jetzt das Problem - sind doch alle Threads ausgeführt worden.
Du solltest keine Spekulationen darüber machen, in welcher Zeitlichen
Folge Threads ausgeführt werden, solange du nicht selber syncronisierst
ist das nämlich undefiniert.

> Also: Wie bringe ich FreeBD dazu innerhalb der JVM "echtes" Multitasking
> zuzulassen bzw. auszuführen?

Wenn du preemtives Threading meist - gar nicht.
FreeBSD 4.x hat einen Userland Threading, was das nicht anders kann.
Und andere Thread Implementation (z.B. die neuen unter 5.x oder Linux-
threads) zeigen mit Java Probleme.
Wenn du zwingend eine bestimmte zeitliche Abfolge benötigst, dann musst
du dich selber darum kümmern - dafür braucht man auch kein preemtives
Threading.