Vernetzung von FreeBSD-Fileserver (IPsec, racoon)

From: Markus Stalder <universe(at)truemetal.org>
Date: Wed, 29 Oct 2003 17:27:53 +0100

Hi,

ich habe zwei (1x Buero, 1x zu Hause) T-DSL-Anschluesse. Daheim steht
ein FreeBSD-Fileserver (zugleich das Internet-Gateway), der via samba
Dateien im LAN zur Verfuegung stellt. Im Buero gibts nur einen
Windoze-PC. Ich moechte dem Windoze-PC im Buero gerne die Daten vom
heimischen FreeBSD-Fileserver zur Verfuegung stellen.

- was fuer eine Kombo wuerdet Ihr fuer die Vernetzung empfehlen? IPsec
mit racoon?

- benoetige ich fuer die Vernetzung zwingend feste IP-Adressen, oder
tuns auch dynamische?

- benoetige ich im Buero ebenfalls einen FreeBSD-Rechner, um die
Vernetzung zu bewerkstelligen?

Markus