Re: Tablet PC und freie Software

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 29 Oct 2003 21:59:15 +1100 (EST)

Hi Rainer,

On Wed, 29 Oct 2003, Rainer Duffner wrote:

> Ich fürchte, das XP ist noch das OS, das in der Umgebung die wenigsten
> Kopfschmerzen bereitet.
> Oder wie bedient man vi ohne Tastatur ?

Ich werde bestimmt keine Firewall auf Tablet-PC-Basis laufen lassen.

Mir geht es um die Moeglichkeit, auf dem Computer Briefe zu schreiben, wie
ich das auf Papier gewohnt bin, und sie dann via SNMP statt Schneckenpost
zu verschicken.

Und um im Web zu browsen. Und ein Buch zu lesen. Vielleicht auch mal eine
Skizze zu malen.

Fuer diese Taetigkeiten ist fuer mich der Tablet PC eine schoene Sache.

Er ist tragbar und hat eine vernuenftige Groesse und ist kompakt. Wie ein
Notizbuch halt.

Im Moment brauche ich dazu einen ganzen Tisch mit Monitor und Keyboard und
Maus. Und die Notebooks und Subnotebooks und Palms und was so noch an
Tragbarem existiert sind auch nicht besonders ergonomisch.

Anyway - fuer diese Zwecke brauche ich kein vi (nein, ich schreibe keine
Briefe damit)

Aber - auch der geht ohne Tastatur. Ich stelle mir eine X Input Extension
mit OCR vor, die dann einen XKeyEvent ausloest. Du schreibst also einen
Doppelpunkt ins Fenster, die Extension erkennt es und generiert einen
Event- ": gedrueckt!" an das xterm, in dem Dein vi laeuft, und der bietet
Dir brav die Kommandozeile mit dem ":" vorn. Wenn Du weiter "wq"
geschrieben hast, ist der vi beendet.

Allerdings muesste man noch waehlen, wann der Stift die Tastatur ersetzen
soll, also die OCR laeuft, und wann stattdessen ein MouseEvent generiert
werden soll, zum Malen.

Gruss
Peter