Re: OpenBSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 29 Oct 2003 08:34:18 +0100

Hallo.

On Wed, Oct 29, 2003 at 12:42:41PM +1100, Peter Ross wrote:

> Was ich so rausgelesen habe, ist, dass es Performanceeinbussen gibt, weil
> im Kernel gelegentlich die Daten zu haeufig hin- und herkopiert werden,
> dass mmap() etwas kaputt zu sein scheint, und SMP halt mau ist.

Auch wenn ich die oberflächlichen Ergebnisse nicht anzweifle, muß ich
sagen, es fällt mir schwer, Fefes Tests in irgendeiner Art und Weise
ernst zu nehmen. Er ist Fefe-typisch im wesentlichen laut, aber in der
Ausführung sehr schwach. Die Basis des Benchmarks ist absolut nicht
erläutert; keine Kernelconfig zu sehen, auf die Frage, ob bei FreeBSD
die 5.x-typischen Debugging Optionen abgeschaltet seien nur ein
lapidares 'ja'. Kein Hinweis, ob er nur WITNESS und INVARIANTS aus dem
Kernel genommen hat, oder ob ein 'cd /etc && ln -s aj malloc.conf' auch
dabei war - was für die Ergebnisse beim mmap IMHO durchaus von Bedeutung
wäre. Irgendein Hinweis darauf, ob accf_http geladen war oder nicht
fehlt auch. Ichkann nur die FreeBSD Seite halbwegs beurteilen, wenn ich
dann aber auf Konfigurationsfragen bei den anderen OS rückschließe,
würde ich vorsichtig sagen: Auch da ist die Grundlage eher deutlich
undurchsichtig.

Nachdem wir die Basis auseinandergenommen haben, kommen wir nun zur
Frage: Wenn im unteren Bereich die Ergebnisse einiger Tests dermaßen nah
beieinander liegen, im oberen Bereich aber stark variieren (Beispiel
http request latency graph), warum zur Hölle nimmt man dann nicht eine
deutlich besser lesbare und aussagekräftige logarithmische Skala? Wäre
eine Statistik mit dem arithmetischen Mittel und eine weitere über die
Abweichungen/Extremwerte nicht auch deutlich sinnvoller gewesen als
diese überall gleichfarbigen Wolken?

Fazit: Wenn mich mein Chef nach einer Bewertung der Performance fragen
würde, würde ich mich nicht trauen, ihm dies unter die Nase zu halten.
Sollte fefe in seinem Studium jemals etwas über Statistik und
Darstellungen in Graphen gelernt haben, so kann er es perfekt verbergen.
Das taugt sicherlich, um seinen Namen auf Slashdot zu bringen, aber
keineswegs, um eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen.

> Zum letzteren gibt es die schoene Bemerkung, dass es haeufig effizienter
> ist, zwei Maschinen hinzustellen, anstatt ein Dualprozessor-Board.

Nun, bei dem, wie viele Formulierungen in dem Benchmark gefaßt sind, hat
fefe völlig außer Acht gelassen, welche anderen Gedanken in OpenBSD
stecken, er hat sehr krude Worte gegen OpenBSD veröffentlicht, was außer
einer sehr emotionalen Diskussion erwartest Du? Die zentrale Frage ist
doch, zieht man sich den Schuh an, den Fefe einem hinstellt? Einige
haben das getan.

My 0.02EUR ;)

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |