Re: OT: BSDi

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Tue, 28 Oct 2003 22:05:08 +0100

Bernd writes:

> Hallo alle!
>
> Nachdem ich schon seit längerem die Diskussion um/über OpenBSD
> beobachte, ist es mir jetzt mal egal und ich frag einfach was es so
> über BSDi zu berichten gibt.

Wenig bis nichts. Leider.
WindRiver wird den Vertrieb zum 31.12. 2003 einstellen, IIRC. Das wars dann
mit BSDi.

> Nachdem diese Version was ich weiss ja
> nicht kostenlos erhältlich ist und ich sie noch nirgendwo live gesehen
> habe

Die wenigsten hier werden damit zu tun gehabt haben - und von denen, die
damit zu tun hatten wohl die meisten in Form einer GenuGate Firewall.
(www.genua.de)
GeNUA hat eine zeitlang auch mal BSDi in Deutschland vertrieben, IIRC.

> dachte ich mir vielleicht weiss von euch jemand mehr darüber bzw ne
> gute Quelle wo ich mehr erfahren kann.
>

> Dass sie von WindRiver kommt weiss ich auch, aber was verleitet
> jemanden BSDi zu kaufen, wenn FreeBSD frei erhältlich ist? Support?
> Mehr können bzw noch besser sein kann die ja nicht ;-)

BSDi hatte immer schon guten SMP-Support und auch Support für das eine oder
andere eher exotische ISP-Zubehör sowie entsprechende Management-Software.
Ist über die Jahre zum reinen ISP-OS geworden, irgendwie.
Zumindest in der Theorie - man belehre mich eines besseren.

> Würde mich nur mal so interessieren, weil man ab und zu sehr gutes
> darüber hört aber es sehr selten sieht.

Noch kannst Du ja eine Lizenz kaufen:
http://storefront.windriver.com/wrstore/bsdos.html

Im Vergleich zu vor ein paar Jahren ist es sogar billiger geworden....

Rainer