Re: OpenBSD

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)GMX.de>
Date: Tue, 28 Oct 2003 11:36:53 +0100

On Tue, Oct 28, 2003 at 09:47:23AM +0000, Jens Rehsack wrote:
> Meine letzte OpenBSD Installation war mit Version 2.9, vielleicht
> ist ja inzwischen wirklich was passiert? Installation heisst für
> mich aber auch, Updates halbwegs effizient einspielen zu können,
> Applikationen sauber installieren, etc.

Genau, das gehört auch dazu. Meine Aussage bezog sich zwar tatsächlich
auf das BS selbst, die Programme habe ich aber auch in guter Erinnerung.
Die kann täuschen, denn das ist schon ein 3/4 Jahr her.

> Das ist fast sicher. Sendmail ist per default aus, so wie alles außer
> ssh. Im Intranet ist noch nfs aktiv - aber die Löcher davon kriegt man
> eh' nur mit AFS weg.
> Mailserver ist qmail respektive exim, Webserver läuft als wwwglobal
> (su -m wwwglobal -c 'apachectl start') auf port 7xxx, als inetd
> fungiert xinetd. Alles Dienste nach extern laufen in einem Jail.
> Die Installation läuft bei mir per Skript und es ist daher auch
> relativ sicher, dass ich keine Schusseligkeitsfehler einbaue.

Natürlich hängt mal wieder alles von den Anforderungen ab.

> Sicher, alles auch mit OpenBSD zu bewerkstelligen, aber so ein
> Netz aufzubauen dauert etwas und nur weil sich jetzt was verbessert
> hat, steigt man nicht mit 10 Maschinen plötzlich um. Und wenn man

Wir haben auch nicht überall OpenBSD installiert, sondern bei der
1. Firewall zum Internet. Die 2. Firewall hat Solaris. Hier will man
aus Sicherheitsgründen absichtlich nicht einheitlich sein.

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs