Re: OpenBSD

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sat, 25 Oct 2003 18:05:51 +0200

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> writes:

> On Sat, 25 Oct 2003, Christian Weisgerber wrote:

> Heisst das, dass die Sicherheitsvorteile so gross sind, dass Du deshalb
> Performance-Einbussen in Kauf nimmst?

Naja, womit wir wieder beim Thema waeren, "Was heisst Performance
Einbussen?". Wie willst Du einen Paketfilter/Router auf halbwegs
aktueller 08/15 Hardware in die Knie zwingen? Mehr als zwanzig oder
dreissig Netzwerkinterfaces bekommst Du doch nicht rein. Ob der Load
dann bei 75 oder 85 steht ist doch egal.

Die OpenBSD "Einbussen", sind nicht wirklich teuer, wenn es sie denn
gibt.

> Da ja auch OpenBSD nicht "magic" ist: Gibt es systembedingt Vorteile, die
> nicht durch ein sinnvoll konfiguriertes FreeBSD auch zu erzielen sind?

Es ist wohl vor allem die Prioritaetensetzung bei der Entwicklung
und die Codereviews. Ich verwende OpenBSD gerne auf
Routern/Paketfiltern. Zum einen wegen pf und zum anderen weil
OpenBSD die mit Abstand coolste Installationsroutine hat. ;-) Sollte
man gesehen haben.

Man kann sich drauf verlassen, dass man nach der Installation keine
grossen Loecher in der Defaultkonfiguration hat. Nichts was man mit
FreeBSD oder Linux nicht auch hinbekommt.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- http://www.mteege.de