Re: D-Link: ADSL/Kabel-Router einsetzen

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 23 Oct 2003 13:08:48 +0000

Marian Hettwer wrote:

> ich sag's mal kurz und knapp, da ich ja auch an einem D-Link Router hier
> sitze (unglücklicherweise).
> - als root einloggen
> - den Befehl 'dhclient rl0' ausführen, wobei rl0 meine RealTek
> Netzwerkkarte ist

Warum tut es der Eintrag
ifconfig_rl0="DHCP"
in der /etc/rc.conf nicht?

Also bei mir reicht es völlig, allerdings
habe ich auch eine sk0 und einen FreeBSD DHCP Server.

> - danach 'ping www.heise.de' und oh-Wunder es geht ;-)

[...]

> Das wäre also mal eine kurze Kochanleitung für "DHCP Client mit
> FreeBSD". Desweiteren bin ich mir natürlich sicher, daß mein Datum geht
> und die Windows Kisten meiner Kollegen ebenfalls problemlos via DHCP und
> D-Link im Internet sind.

rc.conf(5) ist bei mir sehr ausführlich.

> Ahoi,
>
> der Marian
>
> PS.: Falls es Beanstandungen an meinen MUA gibt (wink(at)joerch) bitte PM !
> Würde mich jedoch wundern, da Mozilla bis jetzt relativ anständig ist.

Mozilla bricht nicht um, musst Du selbst tun. Ansonsten passt er schon
ganz gut. Finde ich zumindest :-)

Jens