Re: OT: Der Weg zum FreeBSD-Guru

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.cs.uni-magdeburg.de>
Date: 23 Oct 2003 09:24:41 +0200

Gehört das nicht eher nach -chat?

Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de> writes:

> Es gibt wie in jeder natürlichen Sprache auch im Englischen
> Ausnahmen.

So weit, so richtig.

> Manche Wörter gibt es nur im Singular oder Plural. Bilde
> doch mal die Einzahl von Eltern oder Leute.

Aber hier hast Du Dich leider im Beispiel vergriffen. Einen »Elter«
gibt es durchaus. Als Naschlagequelle für alle jene, die sich nicht
gern passende Bücher auf den Schreibtisch legen, empfehle ich
<http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/>. Im konkreten Fall hat
das allerdings den Nachteil, dass man »Elter« nur für einen
(vielleicht gar seltenen) Nachnamen halten könnte. Der Duden
beschreibt es mit »fachspr. für ein Elternteil.« So kenne ich es auch
noch aus dem Biologieunterricht in der Schule (und der ist schon eine
Weile her).

  Roland