Re: OT: Der Weg zum FreeBSD-Guru

From: Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Thu, 23 Oct 2003 10:28:32 +0200

Hallo,

> Aber hier hast Du Dich leider im Beispiel vergriffen. Einen
> »Elter« gibt es durchaus. Als Naschlagequelle für alle jene, die
> sich nicht gern passende Bücher auf den Schreibtisch legen,
> empfehle ich<http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/>. Im
> konkreten Fall hat das allerdings den Nachteil, dass man »Elter«
> nur für einen(vielleicht gar seltenen) Nachnamen halten könnte.
> Der Duden beschreibt es mit »fachspr. für ein Elternteil.« So
> kenne ich es auch noch aus dem Biologieunterricht in der Schule
> (und der ist schon eine Weile her).

Ich kenne "Elter" auch aus dem Biologieunterricht... allerdings ist
dieses Wort wohl auch nur als Fachwort gebräuchlich. Ich müsste da
natürlich auch erst in den Duden schauen, aber als Nichtfachwort
gibt es meines Wissens kein "Elter". Außerdem ist das jetzt
Haarspalterei.

Für alle Deutschinteressierten empfehle ich außerdem die Lektüre von
Zwiebelfisch auf spiegel.de... war das jetzt unerlaubte Werbung?
*grübel*

Viele Grüße, Tilo