Re: D-Link: ADSL/Kabel-Router einsetzen

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Wed, 22 Oct 2003 18:39:28 +0200 (CEST)

On Wed, 22 Oct 2003, Markus Max wrote:

> Gruesse,
>
> ich habe da diesen Router und habe schon vergebens versucht damit ins
> net zugehen
> nur es geht nicht
> ich muss DHCP einstellen was ich mit sysinstall (weil mit DHCP hab
> nicht so die richtige ahnung wie ich die rc.conf konfigurieren soll)
> gemacht habe
> geht aber nicht

Moin!

Also wenn der Router als DHCP-Server fungiert, dann muss in der rc.conf
folgende Zeile drinstehen:

ifconfig_fxp0="DHCP"

nicht mehr, und nicht weniger. Der DHCP-Server sollte dann automatisch
auch das defaultgateway bekanntgeben.

ich habe oben fxp geschrieben, falls eine nicht-Intel-Netzwerkkarte
verwendet wird, muss das entsprechend geaendert werden, ifconfig gibt
Dir die Interfacenamen aus, meist ist es das erste, was in der Liste
auftaucht.

> ich habe auch versucht zu pingen
> geht auch nicht

ohne IP kein ping.

Bitte einmal obiges machen, und bei Probs einfach mal die Ausgabe von
ifconfig posten.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,