Re: Empfehlung / Erfahrung FX NIC

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 20 Oct 2003 18:55:22 +0200

On Mon, Oct 20, 2003 at 05:37:33PM +0200, Thorsten Steentjes wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich bin gerade auf der Suche nach einer FX Netzwerkkarte mit SC
> Anschluessen, um diese zukuenftig unter FreeBSD 4.9 zu betreiben.
> Mein "Bedarfsdecker" hat mir aus seinem Hardwarekatalog folgende
> Produkte angeboten
> - Allied Telesyn AT-2700 FTX/SC
> - D-Link DFE-550 FX
> Leider kann ich keine der beiden NIC in den Hardware Notes finden und
> auch ein rekursives greppen unter /usr/src/sys verlief erfolglos.
> Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Netzwerkkarten bzw. weiss, wie es um
> deren Unterstuetzung bestellt ist?

Wenn die Kupfer Varianten laufen, dann kannst du auch davon ausgehen, daß
die FX Versionen laufen.
In den wenigsten Fällen gibt es PRobleme durch den zusätzlichen/anderen
Transceiver.

> Gibt es eine empfehlenswerte und trotzdem guenstige Alternative?

Es gibt Medienconverter, die zwischen den Varianten Wandeln können.
Allied Telesyn hat eine recht robuste Familie mit den unterschied-
lichsten Typen, wobei der Hersteller noch zu den teueren zählt.
Die Teile sind Transparent und brauchen daher keinen extra Support.
Das ist auf dauer flexibler, als eine spezielle Netzkarte.