Re: OT: Der Weg zum FreeBSD-Guru

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 20 Oct 2003 16:32:47 +0200

On Mon, Oct 20, 2003 at 03:21:00PM +0200, maximo wrote:
> hab FreeBSD 4 durchgelesen
>
> sonst habe ich auch das Handbuch relativ durch dh. das was ich wissen
> muss habe ich
> gelesen

Dann empfehle ich als weitere Lektüre /usr/src.
Wohl *die* Doku schlechthin.

Mal ernsthaft - Material zum lernen ist nicht universell - der eine
braucht Infos zu Netzwerk, der andere zur Packageverwaltung.
Das ganze läßt sich weiter unterteilen.
Der eine braucht Netzwerkadministration (routing, etc) und der andere
Netzwerkprogrammierung - zwei unterschiedliche Dinge, wo der Blick zum
anderen Teilbereich zwar nützlich sein kann, aber nicht zwingend
erforderlich ist.
Und dann gibt es noch die klassische Problematik der Vorwissens, was
ich gerne in Anfänger, gefährliches Halbwissen und unfangreiches Wissen
unterteile - in jedem Teilpunkt muss man das neu einstufen.
Zu guter letzt hat jeder noch ein unterschiedliches Lernverhalten
und der eine versteht einen Text problemlos und ein anderer kommt
besser mit einem anderen Text zurecht.

Die Frage die sich stellt ist wo du hinwillst und wo du stehst.
FreeBSD-Guru als Ziel ist utopisch - das gelingt keinem.
Ein utopische Fernziel für die grobe Richtung ist OK - jeder darf
Träumen, aber du brauchst auf jeden Fall auch ereichbare Ziele und
da solltest du dir nach und nach Punkte rauspicken, die dich
interessieren oder die du brauchst.
Du solltest auch nicht stur ein Ziel verfolgen, sondern durchaus
Ziele zurückstellen - oftmals macht es Klick, nachdem man was anderes
gemacht hat.