Re: Linux_base und shared libs ...

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 18 Oct 2003 14:16:06 +1000 (EST)

On Fri, 17 Oct 2003, Volker Jungbluth wrote:

> Allerdings wird offensichtlich libjava.so ja unter /compat/linux/lib
> gesucht, denn dort liegen ja auch die anderen Libs, die ausgegeben wurden,
> wie etwa libm.so.6, libdl.so.2 usw. In dem Artikel des Verfassers war ja
> auch zu lesen, dass sämtliche /lib-Zugriffe einer Linux-Binary zunächst mal
> auf /compat/linux/lib gemappt werden. Und DORT liegt leider eben bei mir
> kein libjava.so

Unter /compat/linux/sbin liegt ein ldconfig, welches fuer die Linux-ABI
zustaendig ist.

Beispielsweise gibt mir dieses mit -p die aktuellen Libs im Cache aus.

Ohne Optionen konfiguriert es das, es nutzt dabei als Defaultconfigfile

/compat/linux/etc/ld.so.conf

Hier stehen die Directories, die nach Shared Libs durchsucht werden
sollen (ohne /compat/linux am Anfang, dies ist das Rootverzeichnis der
ganzen Linux-ABI.

Hier muesstest Du das Verzeichnis dazutragen, in dem Deine libjava.so
steht.

Das Linux-ldconfig wird beim Booten von /etc/rc.d/abi aufgerufen.

Es gruesst
Peter