Re: Ein paar PORT-Newbie-Fragen ...

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 11 Oct 2003 13:24:51 +0200

Hallo,

Volker schrieb:
> Sehe ich das richtig, dass ein Package bereits komplett
> vorkompiliert ist?

Genau. Ein Package ist ein bereits kompilierter Port. Du kannst aus
(fast) jedem Port ein Package machen, indem du "make package"
eingibst. Dies übersetzt den Port aus dem Source und macht dir ein
nettes Binary-TGZ-Package draus, welches man dann einfach mit
pkg_add installieren kann.

> Wenn ja, wir werden dann Abhängigkeiten von bestimmten
> Komponenten, wie etwa einer speziellen linux-base-Version
> berücksichtigt? Was passiert, wenn ich auf meiner FreeBSD 4.8 ein
> Package installiere, dass Linux-base 7.1_1 voraussetzt und bei
> mir aber bereits 7.0 installiert ist?
> Wird dann einfach die alte Linux-Base überschrieben?

Es wird nicht einfach überschrieben, sondern die alte Version sollte
vorher deinstalliert und dann das Package der neuen Version
installiert werden. Für solche Sachen wird gerne
sysutils/portupgrade empfohlen - das kann dir das Installieren von
Source-Ports oder Binary-Packages erheblich erleichtern.

> Die gleiche Frage stellt sich mir bzgl. der ports, wenn die
> ganzen Komponenten erst einmal kompiliert werden müssen.
> Wenn in diesem Zusammenhang bspw. unter
> http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi... steht, die Komponente
> erfordert Linux_Base 7.1_1 - was passiert dann mit meiner bereits
> installierten Linux_Base 7.0?

Dann wird, bevor der davon abhängige Port gebaut wird, erstmal das
alte Linux_Base deinstalliert, dann der Source für das neue
Linux_Base heruntergeladen, übersetzt und in das System
installiert. Danach wird dann mit dem Übersetzen des abhängigen
Ports fortgefahren. Das Ports-/Packages-System von FreeBSD ist so
ausgelegt, daß benötigte Programme automatisch mitinstalliert
werden. Je nach dem, was man installiert, können die Abhängigkeiten
schon mal größere Kreise ziehen und das Übersetzen aus dem Source
gewaltig in die Länge ziehen.

> Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Installieren
> eines Packages mit pkg_add und dem Downloaden des betreffenden
> packages von FreeBsd.org und anschliessendem Entpacken auf meinem
> System? Lediglich in der Protokollierung mittels pkg_add?

Praktisch gesehen: Ja. Du kannst natürlich das Binary-TGZ
herunterladen, entpacken und einfach in dein System klatschen. Aber
werd den Kram dann mal wieder los... Außerdem merkt dann das
Ports-System nicht, daß du das Programm schon installiert hast,
weil es eben, wie du richtig ausgeführt hast, nicht von pkg_add in
der Paketdatenbank registriert wurde.

Übrigens kannst du das Paket von pkg_add automatisch vom
FreeBSD-Server runterladen und installieren lassen. Hierfür dient
der Schalter "-r".

Wenn du Programme "einfach so" in dein System prügelst machst du
einen der großen Vorteile von FreeBSD, das Ports-System, faktisch
nutzlos.

--
Gruß,
Patrick Hess