Re: FreeBSD vor Update aufräumen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 10 Oct 2003 12:22:00 +1000 (EST)

On Thu, 9 Oct 2003, Tobias Grosser wrote:

> (Backup in /,
Macht "man" nicht, dazu gibt es /var/backups

> einige .so in /usr/lib kopiert,

wie unter Windows gewohnt, alles DLLs nach C:\windows\system werfen?

Macht man auch nicht. Selbst dran schuld, wuerde ich sagen.

"man ldconfig" lesen.

> viele Ports installiert,

Die sollten in der Regel unter /usr/local abgelegt werden, so dass ein
System-Update denen gar nichts tut.

Deinstallieren geht einfach mit pkg_delete, wenn Du etwas nicht mehr
brauchst.

pkg_info sagt Dir, was Du hast.

> /var/log und /var/? sind etwas chaotisch)

? Wie kommts? Eigentlich passt FreeBSD schon ganz gut auf, dass da kein
Datensalat passiert. Logrotation z.B. existiert und funktioniert zumeist.

Was Du mit /var gemacht hast kannst Du nur alleine wissen..

> Daher würde ich jetzt gerne mein Update so durchführen, dass alles
> Überflüssige gelöscht wird, bzw. ich vor dem Update alles löschen kann.
>
> Wie mach ich das am besten?
>
> 1. Gibt es einen Befehl make reallycleaninstall?

Nicht das ich wuesste.. Ja, administrieren faengt mit Ordnung halten an.
Ein System, was nicht aus Installations-CD und Skript sowie
Backup innerhalb weniger Minuten wiederherstellbar ist, bezeichne
ich als unadministrierbar und ersetze es durch ein System, was das
leistet.

Klingt rigoros, aber der Aufwand hat sich alle Mal gelohnt. Sonst schraubt
man ewig nur an irgendwelchen Verkonfigurationen rum..

(Anmerkung des Verfassers: vorbehaltlich Aufrechterhaltung des
Produktionsbetriebs unter Beachtung eines Zeitplans - ich bin kein
Kaputtmach-Admin)

(Haemische Bemerkung - mir bekannte Windows-Systeme sind nach obiger Def.
entweder nutzlos oder unadministrierbar;-)

> 2. Wenn nicht. Welche Verzeichnisse sind absolut notwendig um mein
> buildworld zu installieren. (Kann ich /usr komplett löschen? Also ohne
> /usr/obj und /usr/src.) Wie sieht es mit /var aus?
> Wahrscheinlich nicht, da dort ja make liegt.

Unter /var liegen Daten und kein make - hofft man.

Erst mal ein Backup..

Mach ein "make world DESTDIR=$MEIN_NEUES_ROOT_VERZEICHNIS"

und move dann "geschickt" die Verzeichnisse im Single-User-Mode.

Sichere die alten Verzeichnisse und boote dann und gucke, was Dir fehlt.

Alternativ darfst Du auch einfach eine zweite Platte reinhaengen, so
vorhanden, und darauf installieren und von der booten.

Versuche das Fehlende aus den Ports zu installieren und kopiere dann, was
notwendig ist, aus den alten Verzeichnissen. Merke es Dir, sichere die
Dateien in ein Installationsdirectory. Mach ein Skript draus.

So in etwa.. Dies ist eher eine Prinzipskizze als ein fertiges
Kochrezept.. ich hoffe, Du verstehst so ungefaehr, was ich da so
vorschlage?

Es gruesst
Peter