Re: Sendmail HELO ändern

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 9 Oct 2003 23:37:39 +0200

On Thu, Oct 09, 2003 at 11:01:23PM +0200, Oliver Velten wrote:
> Tag,
>
> ich benutze:
>
> FreeBSD zeus 4.8-STABLE FreeBSD 4.8-STABLE #22: Fri Jul 4 01:40:57 CEST
> 2003
>
> und Sendmail 8.12.9p1/8.12.5
>
> jetzt benutze ich als mail Relay bisher einen Rechner der nur überprüft ob
> die betreffende IP-Adresse den mailserver als mail Relay benutzen darf. Da ich
> jetzt aber den Provider gewechselt hab (DSL ist ISDN x 1000) möchte ich
> mails zukünftig direkt zustellen. Keine Ahnung ob das gut ist aber vorläufig soll
> das mal s sein.

> [...]

echo 'hostname="echter-fqdn' >> /etc/rc.conf
Ernsthaft - Sendmail melded sich aus gutem Grund mit mit dem
Systemnamen - man Begrüßt sich halt beim Namen - die Gegenstelle hat
Ihren ja auch zuvor genannt.
Du kannst dem Sendmail zwar sagen, daß der Name des Systems nicht der
Hostname ist, aber das halte ich persönlich eher für Pfuscherei.
Nicht zuletzt hat der Systemname für einen MTA echte technische
Konsequenzen - Schleifenerkennung, Class-W, Rückadressierung, etc...
Warum jemand seinem Rechner einen ungültigen Hostnamen vergibt vermag
ich heutzutage auch nicht wirklich verstehen.