Re: KVM Umschalter

From: (at)t-online.de <schubertp(at)t-online.de>
Date: Wed, 08 Oct 2003 17:42:53 +0200

Erik Micek schrieb:

> Ich bin inzwischen der Einsicht, das der Umschalter nicht das wahre
> ist (immerhin ca. 100,- Euro teuer), es ärgert mich nur, dass weder
> Windows noch Linux Probleme haben.

Tröste dich Eric,

*auch in einigen verschiedenen Linux gibt es Probleme mit den Dingern* .
Ich habe zwei Geräte von Maxxtro (CPU-Switch CAS-231) in Verwendung, ein
X-Server läßt sich mit diesen Dingern auch im Debian-Linux nicht
einrichten. Komischerweise ist das aber auch sehr verschieden. Knoppix
erkennt alles genau, auch durch die Dinger und die polnische Aurox kommt
auch damit super klar, erkennt alles sogar detailliert nach Typ.

> Problem habe ich vorläufig mit einer zweiten Funkmaus "gelöst", die
> fest an dem FreebSD Rechner hängt ;-) Also eine Tastatur+TFT und zwei
> Mäuse auf dem Tisch.

genauso, haargenauso, bei mir - *zwei* PS2-Mäuse, eine Tastatur, ein
Bildschirm und der wird nur als allgemeines Ding erkannt, VESA oder sowas.
Mit FreeBSD mache ich ernsthaft aber erst wieder weiter, wenn ich das
Problem so lösen kann, dass auch die 5.1 endlich richtig mit dem
Switches läuft, so muss es dato erstmal beim Debian-Linux bleiben.

> Nicht unbedingt elegant, aber bis das Geld für
> einen vernünftigen Switch da ist...

was ist vernünftig, das ist wie im Lotto, keiner weiß, welches Fabrikat
wirklich geht. Hier kann man nur mit unbedingtem Rückgabe-Recht an den
Händler arbeiten, sonst zahlt man u.U. drauf.

Gruss
Peter