Re: 5.1 - crash bei Start v. Xwin nach Kernel-upgrade

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Tue, 07 Oct 2003 15:00:51 +0000

Ewald Jenisch wrote:
> [...]
> Fehlermeldung (dmesg bzw. /var/log/messages). Sobald man als *user*
> X-Windows startet landet man am "db"-prompt (Debugger). Startet man X
> als root rebooted die box nach wenigen Sekunden :-(
>
> Steige ich auf den alten Kernel zurück (das ist der Kernel, der mit der
> 5.1-Installation von der CD mitinstalliert wurde) läßt sich X-Win
> hingegen starten. Ich vermute daher, daß das Problem etwas mit dem
> Kernel selbst zu tun hat, zumal X-Win je nach verwendetem Kernel
> funktioniert od. nicht.
>
> Um nicht vorweg "Tonnen v. Logs" zu schicken, kurz zur Hardware:

Unter Umständen steht ja was in /var/log/messages bzw. in
/var/log/XFree.0.log - schau mal und hänge die Auszüge
entsprechend an.
Weiterhin könnte es sehr Aufschlussreich sein, wenn
Du den Backtrace im dbg abschreiben oder speichern und
mitdenden könntest. Greg Lehey hat in seinem Buch beschrieben,
wie's geht.

Schau vielleicht auch mal, ob Dir der Patch in
<http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=55699> weiterhilft.

Hast Du drm und agp in Deinem neuen Kernel?

> Frage: Ist dieses Problem bei anderen aufgetreten? Was kann man dagegen
> tun?

Ich habe von Dumps beim Beenden von X gehört, in Verbindung mit
FreeBSD4, Matrox G450 und Xinerama.

Gruß,
Jens