5.1 - crash bei Start v. Xwin nach Kernel-upgrade

From: Ewald Jenisch <a(at)jenisch.at>
Date: Tue, 07 Oct 2003 16:26:04 +0200

Nach einem Update meines 5.1-Systems (cvsup, buildworld, buildkernel,
installkernel, installworld genau nach Anleitung) crasht die Box jedes
Mal, wenn ich X-Win starte.

Die Symptome: Der neue Kernel (aktuell mit cvsup per 5.10.) läuft ohne
Fehlermeldung (dmesg bzw. /var/log/messages). Sobald man als *user*
X-Windows startet landet man am "db"-prompt (Debugger). Startet man X
als root rebooted die box nach wenigen Sekunden :-(

Steige ich auf den alten Kernel zurück (das ist der Kernel, der mit der
5.1-Installation von der CD mitinstalliert wurde) läßt sich X-Win
hingegen starten. Ich vermute daher, daß das Problem etwas mit dem
Kernel selbst zu tun hat, zumal X-Win je nach verwendetem Kernel
funktioniert od. nicht.

Um nicht vorweg "Tonnen v. Logs" zu schicken, kurz zur Hardware:

Asus CUSL2-mobo
512MB RAM
2 IDE HDs (80, 60GB)
Matrox G400 graphics

Frage: Ist dieses Problem bei anderen aufgetreten? Was kann man dagegen tun?

Wenn nicht - macht es Sinn, deswegen einen bug-report aufzugeben? Wenn
ja, wie?

Danke im voraus für eure Hilfe,
-ewald