Re: Apache frage

From: Gregor Surmann <freebsd(at)mailings.sinuspl.net>
Date: Tue, 7 Oct 2003 15:21:08 +0200

On Tue, Oct 07, 2003 at 02:05:01PM +0200, Widmer Hannes wrote:
> Hallo Liste
Hallo!

> Habe bei mir auf dem Server apache / SSL laufen. Werde aber nur SSL
> brauchen und habe da 2 Domains, welche ein eigenes Webmail mit Horde brauchen.
> Diese 2 webmails, währen unter https://webmail.domain1.ch /
> https://webmail.domain2.ch erreichbar. Nun, Problem SSL, es kannn nur
Also 2 domains mit "webmail." davor?

> 1 VirtualHost pro IP gemacht werden. Da ich keine 2te IP brauchen möchte,
Doch.

> Nun, es klappet eigentlich.... 2 Sachen stören mich aber:
Nein.

> 1.) Wenn ich nun https://webmail.domain1.ch eingebe, komm ich auf
> https://webmail.domain1.ch/domain1_webmail . Nun, ist es möglich,
> dass, egal was kommt, immer https://webmail.domain1.ch stehen bleibt?....
> 2.) Wenn ich nun https://webmail.domain2.ch eingebe, werde ich 2 mal
> nach dem SSL Zert. Gefragt um zu bestaetigen und lande zuletzt auf:
> https://webmail.domain1.ch/domain2_webmail
Wenn du nicht gerade 2 verschiedene Ports verwenden willst, dann kommst du
um 2 IPs _nicht_ herum. Ausser: du machst das Zertifikat für "*.ch" was auch
nicht unbedingt sinn macht.

Gruss

--
| Gregor 'SinusPL' Surmann | admin(at)sinuspl.net | Will work for bandwidth ;-)) |