AW: Apache frage

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Tue, 7 Oct 2003 15:00:52 +0200

Salü Bernd

Danke vielmals für deine Antwort... Nun, ein paar Dinge sind mir nicht
so klar...

>Das kannst du mit normalen vhosts mit dem Apache auch ohne Flickwerk.

Wie meinst du das jetzt?.. Normal http ???... Ich hab ihn ja als Virtual

Host eingerichtet. Der Standardserver ist auf port 444, der Vhost auf
443.
Welches Zertifikat er nun da nehmen will, ist mir eigentlich egal da die

eh nicht registriert sind. Es geht vielmehr um das optische für den
User.

>Die funktionieren nämlich mit SSL ebenso gut. Das eigendliche
>Problem mit SSL hast du damit aber nicht gelöst, da der Server bei
>einem Connct immer noch nicht weiß welches Zertifikat es dem Client
>übermitteln soll. Du kannst es drehen und wenden wie du willst - der
>Server muss noch vor dem ersten HTTP Request wissen welche Domain
>der Client haben will

Dies ist auch nicht mein Problem. Die beiden Webmails können ohne
Probleme
auf dem gleichen Server laufen mit dem gleichen Zertifikat. Es geht nur
darum, dass der Script erkennen muss, was angefordert wird, den request
dann weiterleitet und aber nicht die url mit dem Servername des Vhosts
ersetzt sondern den serverAlias beibehält. Wenn ich nämlich
https://www.domain2.ch/domain2_webmail eingebe, klappets auch.

Nur mit dem Script nicht....

Gruss und vielen Dank

Hannes