Re: Apache frage

From: Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de>
Date: Tue, 7 Oct 2003 15:12:02 +0200

HI,

Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Hallo Liste

[...]
> Nun, es klappet eigentlich.... 2 Sachen stören mich aber:
>
> 1.) Wenn ich nun https://webmail.domain1.ch eingebe, komm ich auf
> https://webmail.domain1.ch/domain1_webmail . Nun, ist es möglich,
> dass, egal was kommt, immer https://webmail.domain1.ch stehen bleibt?....

Es gibt eine Moeglichkeit, indem Du eine Startseite ausliefern
laesst, die einen einzigen Rahmen enthaelt und innerhalt dieses
Rahmens alles benoetigte laedt. Ist nicht elegant, funktioniert
aber.

> 2.) Wenn ich nun https://webmail.domain2.ch eingebe, werde ich 2 mal
> nach dem SSL Zert. Gefragt um zu bestaetigen und lande zuletzt auf:
> https://webmail.domain1.ch/domain2_webmail

Das ist soweit auch korrekt, da das Zertifikat ja auf einen
Server-Namen ausgestellt ist. Der zweite ist somit, bezogen auf das
Zertifikat, und fuehrt zu einer Fehlermeldung. Das "Endziel"
erreichst Du durch den Eintrag ServerAlias in der Config des Apache.

> Apache, nimmt immer den ServerName beim redirekt statt den ServerAlias.

Es handelt sich nicht um einen Redirect, sondern um einen
ServerAlias.

> Was kann man da machen ?

Vielleicht kann dir das Modul mod_rewrite da weiterhelfen.

> Danke vielmals für eure Hilfe
>
> Gruss Hannes

Gruesse

        Sven

--
2. My ventilation ducts will be too small to crawl through.
   --Peter Anspach's list of things to do as an Evil Overlord