Re: tar und multi-volume Archive

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 7 Oct 2003 14:35:31 +0200

On Tue, Oct 07, 2003 at 09:47:46AM +1000, Peter Ross wrote:

> Entschuldigung.. klingt nach Deja vu.. Als ich 1995 mit Nextstep
> arbeitete, hat mein Kollege GNU-tar gepatcht, weil das
> Multivolume-Schreiben nicht funktionierte. (irgendwie wurde der Puffer am
> Ende/Anfang nicht sauber weggeschrieben, und es entstand eine
> Fehlermeldung, die mir so wie Deine in Erinnerung ist)

Das sind Probleme mit dem physikalischen Bandende, was aber nicht
ereicht wird.
Die richtige Behandlung ist schon fast Vodoo, da der sa Treiber nicht
alle möglichkeiten liefern kann.
Grundsätzlich gibt es 4 wichtige Varianten.
1. ungepuffertes Schreiben
   Keine Kompression möglich
   Langsamm, da das Laufwerk potentiell nicht schnell genug Daten
   nachbekommt.
   Mit modernen Laufwerken kaum denkbar.
2. gepuffertes Schreiben mit early Warning
   Viele Laufwerke sind ab Werk falsch eingestellt.
   Einige ältere Laufwerke können diese Betriebsart nicht.
3. Recover Data Buffer
   Man bekommt einen verzögerten Fehler gemelded und kann sich die
   noch nicht geschriebenen Daten vom Laufwerk zurückholen.
   Den Fall kann man mit dem sa Treiber vergessen und muss sich selber
   um die Laufwerksansteuerung kümmern - lohnt sich aber, da diese
   Variante sehr zuverlässig ist und eigendlich von allen Laufwerken
   unterstützt wird, welche puffern können.
   Leider ist der raw SCSI Zugriff zwischen den Betriebssystemen
   unterschiedlich.
4. überlappend Schreiben.
   Man bekommt einen verzögerten Fehler gemelded und schreibt auf dem
   neuen Band einfach noch mal einen großen Bereich nochmal
   Hierfür muss man später beim Lesen erkennen welche Daten doppelt
   sind, außerdem muss man die Buffergröße des Laufwerks eraten, was
   mit statischen Werten bei zukünftigen Laufwerken schnell mal daneben
   gehen kann.

Letzlich kann man sagen, daß gar keine Variante auf Anhieb in jeden
Fall läuft.
Im einfachsten Fall realisiert man Variante 4 über eine Zwischen-
software, welche einfach Blockheader mitführt um duplicate zu erkennen.

> Wir haben damals den Kopf geschuettelt und gesagt, das kann doch gar nicht
> sein, dass eine Software, die Mio-fach benutzt wird, so einen Bug
> enthaelt.. und der Patch ist auch spaeter nicht ins gtar eingegangen
> (versucht haben wir's), moeglicherweise ist der Bug immer noch da.
>
> Aber Du verwendest doch gar kein GNU-tar, oder?
>
> Naja, (FreeBSD-Release 5.1)
> tar (GNU tar) 1.13.25
>
> Oh.. war das nicht mal anders?

Evtl bei FreeBSD-1.x - FreeBSD 2 habe ich bereits mit GNU tar kennen
gelernt.