Re: USB ohne IRQ

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 06 Oct 2003 05:20:50 +0200

Moin Bernd!

Am Mo, 2003-10-06 um 02.20 schrieb Bernd Walter:

> Das ging noch nie.
> Die PC Altlast hat gerade mal 4 IRQs für alle PCI Chips vorgesehen,
> mit IDE als einzige Ausnahme.
> Man weist immer nur einer der 4 Intlines einen IRQ zu, welche aber an
> allen Chips gemeinsam anliegen.

Okay, INT und IRQ ist nicht das selbe, sorry. Aber auch die IRQs werden
ja heutzutage mehrfach benutzt (sharign).

> boot -v?

Hier erstmal die genauen Meldungen von demsg:

<demsg>
ohci0: <OHCI (generic) USB controller> mem 0xea080000-0xea080fff at
device 2.0 on pci0
pci_cfgintr: can't route an interrupt to 0:2 INTA
ohci0: Could not allocate irq
device_probe_and_attach: ohci0 attach returned 6
ohci0: <OHCI (generic) USB controller> mem 0xea083000-0xea083fff at
device 2.1 on pci0
pci_cfgintr: can't route an interrupt to 0:2 INTB
ohci0: Could not allocate irq
device_probe_and_attach: ohci0 attach returned 6
pci0: <USB controller> at 2.2 irq 5
</dmdesg>

Der letzte ist ein USB2-Teil, daß der frühestens mit CURRENT bzw. V5
funktioniert ist klar.

> Nein - USB braucht einen IRQ - wäre auch verdammt doof ohne, da
> USB immer aktiv ist um zumindest die HUB Ports zu pollen.

Hm. Sehe ich im Prinzip ein, aber (wie ich diesen Vergleich hasse) wie
machen andere Betriebssysteme - namentlich Windows - das dann?

> FBSD5 hat einiges an mehr Support um selber die IRQs zu routen.
> Leider gehen immer mehr Boards hin und routen nicht mehr alles selber,
> weswegen der Support wichtiger wird.

Das heißt, wenn das Board es nicht tut, macht es der Treiber/der
Kernel/irgendeine Systemkomponente? Beim suchen nach diesem Thema war
mir mehrfach die Problematik des "PnP-OS" begegnet, wobei es scheinbar
darum geht, wieviel der Hardwarekonfiguration das PnP-BIOS(?) selbst
konfiguriert und was das folgende Betriebsystem noch selbst machen muß?

Grüße,
Marc