Re: USB ohne IRQ

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 6 Oct 2003 02:20:17 +0200

On Sun, Oct 05, 2003 at 11:56:53PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Hallo!
>
> Ich begegne in letzter Zeit immer öfter MAinboards, bei denen eine
> IRQ-Zuweisung an USB(1.1)-Controller nicht mehr möglich ist.

Das ging noch nie.
Die PC Altlast hat gerade mal 4 IRQs für alle PCI Chips vorgesehen,
mit IDE als einzige Ausnahme.
Man weist immer nur einer der 4 Intlines einen IRQ zu, welche aber an
allen Chips gemeinsam anliegen.

> Unter FreeBSD4 funktionieren die nach meinen Versuchen dann nicht,
> "cannot route irq" o.ä. lautet die Fehlermeldung.

boot -v?

> Meine Fragen:
>
> 1. Kann man solche IRQ-freien USB-Ports unter 4-STABLE benutzen (Wenn
> ja, wie)?

Nein - USB braucht einen IRQ - wäre auch verdammt doof ohne, da
USB immer aktiv ist um zumindest die HUB Ports zu pollen.

> 2. Verhält sich CURRENT bzw. FBSD5 da anders (hab keins zum testen)?

FBSD5 hat einiges an mehr Support um selber die IRQs zu routen.
Leider gehen immer mehr Boards hin und routen nicht mehr alles selber,
weswegen der Support wichtiger wird.