Re: OpenSSL advisories

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 3 Oct 2003 17:05:46 +1000 (EST)

On Fri, 3 Oct 2003, Daniel Graupner wrote:

> Ich spiele mit dem Gedanken die Ports zu installieren, da ein Upgrade
> wesentlich fixer zu realisieren ist (ohne make world), zumal ich auf dem
> Rechner keinen physischen Zugriff habe und für make world ja der
> Single-User-Mode empfohlen wird.

Das Risiko ist, wie hier schon mehrfach berichtet, relativ gering, auf
einem halbwegs "runtergefahrenen" Multi-User-System in Probleme zu
geraten.

Wenn Du allerdings SSH zum Einwaehlen benutzt und diesen Dienst
logischerweise vorm Installieren der neuen Version nicht abschiesst, hast
Du mit Port das gleiche Problem wie mit einem make world - moeglicherweise
saegst Du an dem Ast, auf dem Du gerade sitzt.

Aber - wie schon haeufiger betont, meistens geht's gut.

Auf Dauer ist es immer hilfreich, die serielle Schnittstelle verfuegbar zu
haben, ueber einen Zweitrechner oder Terminalserver. Und wenn es nur
psychologisch wichtig ist, weil es den Angstschweiss minimiert;-)

Am besten natuerlich noch ein Server-Motherboard, damit man schon die
BIOS-Ausgaben an der seriellen Schnittstelle bestaunen kann. Man weiss ja
nie..

Und jetzt schnell zum Finanzberater;-)

Gruss
Peter